Mitgliederversammlung 2021

Wolfgang Linke nach über 26 Jahren als 1. Vorsitzender verabschiedet

Mit zahlreichen Auszeichnungen und Würdigungen hat sich der TSV Hagenburg in seiner Mitgliederversammlung am 19.09.2021 von Wolfgang Linke als erstem Vorsitzenden verabschiedet. Als Sportler und Übungsleiter bleibt er dem TSV sowohl im Tischtennis wie auch beim Turnen erhalten.

Rüdiger Krimling eröffnete die Reihe der Laudatoren und schlug der Versammlung vor, Wolfgang Linke zum Ehrenvorsitzenden des TSV zu ernennen. Die Mitglieder trugen den Vorschlag einstimmig mit, so dass der TSV Hagenburg nach Wilhelm Bothe und Siegfried Wobig nun zum 3. Mal in seiner Vereinsgeschichte einen scheidenden Vorsitzenden zum Ehrenvorsitzenden ernennt.

Es folgten die TSV-Spartenleiter, die lange mit Wolfgang Seite an Seite gearbeitet und gerungen haben, mit ihrem Dank bevor Landrat Jörg Farr sowohl als TSV-Mitglied als auch als Kommunalpolitiker Wolfgangs Wirken und insbesondere auch dessen aktive Unterstützung durch seine Frau Helga würdigt. In Erinnerung wird die Frage bleiben, welche Karriere Wolfgang in der Politik gemacht haben könnte, wenn er sich statt für die Vereinsarbeit für ein politisches Engagement entschieden hätte.

Gemeinsam dankten Bürgermeister Dieter Eidtmann und Samtgemeindebürgermeister bzw. Gemeindedirektor Jörn Wedemeier dem scheidenden „Präsi“. Auch sie fanden die richtigen Worte über gemeinsame Arbeit und gemeinsame Erlebnisse und überreichten eine Ehrenamtsurkunde vom Flecken Hagenburg.

Für den Kreissportbund Schaumburg war der Vorstand Sportentwicklung Claus Stiller anwesend. Claus Stiller ehrte Wolfgang Linke im Namen des Landessportbundes Niedersachsen mit der Ehrennadel in Gold des LSB Niedersachsen.

Zum Abschluss der Laudatien kamen die Wurzeln und die Leidenschaft von Wolfgangs Einsatz für den Sport zum Vorschein: der Tischtennissport. Für den Tischtennisverband Niedersachsen e. V. und den Tischtenniskreisverband Schaumburg würdigte der Vorsitzende des KTTV-SHG Rainer Krebs Wolfgang und seine Verdienste für den Tischtennissport in Schaumburg und für den TSV Hagenburg. Dabei ging er sowohl auf Wolfgangs Tätigkeit für den KTTV-SHG als Vorsitzender und Vorgänger von Rainer Krebs ein, als auch auf die Zeit als Wolfgang den TSV Hagenburg in die 2. TT-Bundesliga geführt und u. a. aktuelle Olympiateilnehmer wie Dimitri Ovtcharov oder Jun Mizutani an die Hagenburger Tischtennisplatten gebracht hatte. Vor allem aber habe Wolfgang zahlreiche junge Spieler geformt, die auch heute noch an den Tischtennisplatten in Schaumburg guten Tischtennissport zeigen. Rainer Krebs überreichte eine Ehrenurkunde des Tischtennisverbandes Niedersachsen e. V. im Namen des verhinderten Präsidenten Heinz Böhne.

Reinhard Otto, Spartenleiter Tischtennis beim Badenstedter SC, berichtete abschließend launig aus der Zeit als „der Junge aus Berlin“ Wolfgang Linke den Badenstedter SC „wachgeküsst habe“. Insbesondere durch Wolfgangs Einsatz als Trainer hat sich der Badenstedter SC zu einer guten TT-Adresse in Hannover entwickelt, wovon der Verein heute noch profitiere.

Rüdiger Krimling neuer 1. Vorsitzender

Zum Nachfolger von Wolfgang Linke haben die TSVer Rüdiger Krimling gewählt.

Rüdiger Krimling berichtete direkt vor dem TOP Neuwahlen von der für das nächsten Jahr geplanten Satzungsänderung und der damit verbundenen Neuorganisation der Vorstandsarbeit beim TSV.

Souverän führte Rüdiger nach seiner Wahl durch den weiteren Verlauf der Versammlung und moderierte insbesondere die Laudatien auf Wolfgang Linke herrlich trocken und humorvoll. Den Auftakt der Laudatien machte Rüdiger für den TSV persönlich und ließ Wolfgang zum Ehrenvorsitzenden wählen.

Oliver Kessel stellv. Vorsitzender, Jörg Zschetzsche Geschäftsführer

Für Rüdiger Krimling wählte die Versammlung Oliver Kessel zum stellvertretenden Vorsitzenden. Als Nachfolger des nach 6 Jahren ehrenamtlicher Arbeit ebenfalls ausscheidenden Michael Bruns wählte die Versammlung Jörg Zschetzsche zum Geschäftsführer. Für den dadurch vakant gewordenen Posten des Schriftführers konnte beim TSV weder im Vorfeld noch im Verlauf der Versammlung ein Kandidat oder eine Kandidatin gefunden werden.

26 Mitglieder zur Ehrung für langjährige Mitgliedschaft geladen

Nur 8 von 26 langjährigen Mitglieder konnten ihre Ehrennadel bzw. Urkunde persönlich entgegen nehmen.

Heinz Kubetzko (im Bild rechts stehend) erhielt die Ehrennadel des TSV Hagenburg in Silber für 25-jährige Mitgliedschaft beim TSV.

Nico Flögel, Axel Flögel, Agnes und Dieter Beier, Hermann Zieseniss und Peter Hentschke (im Bild stehend von links) halten dem TSV seit 40 Jahren die Treue und erhielten eine Ehrenurkunde.

Seit 50 Jahren beim TSV ist Frank Bauer (3. von rechts stehend). Er wurde mit der Ehrennadel des TSV Hagenburg in Gold ausgezeichnet.

Die weiteren zu Ehrenden: Klausjürgen Lübking, Matthias Rakelbusch, Christiane Tieste, Irene Schirmer, Holger Stintat (alle 25 Jahre), Torsten Beier, Eckhard Rutke, Peter Paetzold, Rainer Passiel, Frank Rodewald, Hans-Jürgen Kaiser, Wilhelm Rust, Dieter Kaps, Bärbel Thiele, Christina Thürnau (alle 40 Jahre), Wolfgang Köhler, Heinz-Dieter Lübbe und Susanne Kutz (50 Jahre).

6 Macher in Corona-Zeiten als Sportler des Jahres ausgezeichnet

Die Zeiten der Corona-Lockdowns mit Möglichkeiten und Unmöglichkeiten des Wiedereinstiegs haben unseren Sparten, Sportlern und vor allem denjenigen, die hier immer auf der Höhe der wechselnden Regelungen bleiben mussten, einiges abverlangt.

Während die Tennissparte sehr selbstständig und immer auf den Punkt der möglichen Öffnungen vorbereitet war, war es für die Leichtathleten und die Turner fast unmöglich, halbwegs geregelten Sportbetrieb zu organisieren. Dafür haben sich die Spartenleiterinnen dieser Sparten umso mehr ausgedacht, um insbesondere ihre Kids zum „Home-Sporting“ zu motivieren. Das reichte von individuellen Trainingsplänen bis zu einem LA-Adventskalender, vom Hausbesuch des Osterhasen bis zur Familien-Outdoor-Rallye.

Im Jugendfußball konnten frühzeitig kontaktfreie Kleingruppentrainings organisiert werden, bevor die Herren sich sogar wieder mit dem Einlass von Zuschauern auseinandersetzen mussten. Die Tischtennissparte trat als Vorläufer der Hallensportarten auf und regelte Abstände, Desinfektion von Trainingsmaterialien, Kontaktdokumentation etc.

Für dieses Engagement würdigte der TSV Hagenburg Karsten Vogel (Spartenleiter Tennis), Stefan Tieste (Spartenleiter Tischtennis), Annika Reckling (Spartenleiterin Turnen), Viviane Schubert (Spartenleiterin Leichtathletik), Dietmar Thake (Spartenleiter Fußball) und Oliver Kessel (bis Juli 2021 Fußballjugendleiter).

Handouts zur Mitgliederversammlung

Einladung / Tagesordnung
Protokoll der JHV am 21.02.2021
Geschäftsbericht 2020
Entwurf zur Erneuerung der Organisationsstruktur des TSV Hagenburg im Jahr 2022

Mitgliederversammlung 2021 am 19.09.2021 in der Sporthalle

Fr., 30.07.2021 (jz)

Der TSV wird seine im Februar abgesagte Mitgliederversammlung am 19.09.2021 nachholen. Die Tagesordnung sieht die Neuwahl des 1. Vorsitzenden sowie des Geschäftsführers vor. Der geschäftsführende Vorstand wird darüber hinaus über geplante Änderungen der Organisation der Vorstandsarbeit berichten. Unter dem Punkt Ehrungen wird das Wirken des langjährigen 1. Vorsitzenden Wolfgang Linke neben den Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft zahlreicher Mitglieder und der Sportler des Jahres im Mittelpunkt stehen. Im Anschluss an die Versammlung wird es im Umfeld der Sporthalle Gelegenheit zu einem Get-Together mit der Möglichkeit den Geehrten persönliche Glückwünsche oder Dank auszusprechen.