Interview mit Trainer Oliver Kessel

C-Junioren stellen sich für die Saison 2023/2024 neu auf

Bericht von Thorsten Lange

Mit Beginn der neuen Saison stellen sich die C-Junioren beim TSV Hagenburg neu auf, indem die Jahrgänge 2009 und 2010 zusammengelegt werden. In den beiden Jahrgängen der JSG Hagenburg/ Bokeloh/Steinhude umfasst der Kader der C-Junioren insgesamt 27 Spieler. Die JSG funktioniert schon seit vielen Jahren sehr erfolgreich und wird auch in der kommenden Saison fortgesetzt. Trainer der C-Junioren wird der B-Lizenztrainer Oliver Kessel (OK); mit ihm sprach Thorsten Lange (TL):

TL: Seit wann war klar, dass Du in der Saison 2023/24 das Traineramt in der C-Junioren übernehmen wirst?

OK: Ich war schon im Jahr 2022 lange im Gespräch mit unserem Spartenleiter Franco Perri und dem Koordinator Jugendfußball Marcel Schildmann und im Endeffekt war bereits im Herbst 2022 klar, dass ich die C-Junioren übernehmen werde.

TL: Wie genau können wir uns die Vorbereitung auf diese Aufgabe vorstellen?

OK: Zunächst ging es darum, dass ich mir mein Trainerteam zusammengestellt habe. Mit Rüdiger arbeite ich schon sehr lange gut und vertrauensvoll zusammen, aber uns beiden war schnell klar, dass ich aufgrund der Größe des Kaders eine Verstärkung auf der Position des Co Trainers benötigen werde.

TL: Was heißt das konkret?

OK: Der Kader umfasst 27 Spieler. In der C-Jugend kommt es verstärkt darauf an, das gruppentaktische Verhalten in Offensive und Defensive zu erlernen, bzw. zu vertiefen. Das geschieht in unterschiedlichen Spielformen, und hier muss der Trainer richtiges, aber auch falsches taktisches Verhalten erkennen und den Spielern konkrete Hilfestellungen und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigen. Dazu muss man entweder gezielt im Rahmen der Trainerausbildung vorbereitet werden, oder man hat aufgrund eigener Erfahrung als Spieler das Auge dafür.

TL: So dass Du Dich für einen anderen CoTrainer entschieden hast?

OK: Genau! Gian-Luca hat schon in der abgelaufenen Saison 2022/2023 als Co Trainer gute Arbeit geleistet und hat als ehemaliger Bezirksliga Spieler einen guten Blick für derartige Situationen.

TL: Und was macht Rüdiger jetzt?

OK: Mir war wichtig, dass Rüdiger aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Jugendtrainer und aufgrund seiner ausgeglichenen Art, die gut bei den Jungs ankommt, im Trainerteam bleibt. Er übernimmt die Funktion des Torwart- und Athletik Trainers und wird hier die richtigen Akzente setzen und die Mannschaft voranbringen. Um diese Funktion beneiden uns andere Vereine!

TL: Und was sind die Aufgaben von Sandra?

OK: Sandra ist die gute Seele der Mannschaft und kennt gerade die Spieler des älteren Jahrgangs schon sehr lange. Sie ist daher ein wichtiges Bindeglied zur Mannschaft und kümmert sich als Teammanager viel um Organisatorisches. Hier nimmt sie mir viel Arbeit ab.

TL: Wie habt Ihr denn erreicht, dass der Kader so groß ist?

OK: Hier ist schon in den vergangenen Jahren sowohl in der C als auch in der D1 gute Arbeit geleistet worden. Nachdem klar war, dass ich die Aufgabe übernehme, habe ich mich eng mit Jörg Zschetzsche, dem damaligen Trainer der C, der wirklich gute Arbeit geleistet hat, kurzgeschlossen und wir haben in enger Abstimmung die weiteren Schritte besprochen.

TL: … und welche Schritte waren das?

OK: Als erstes haben wir schon Anfang März die Eltern beider Mannschaften ins Boot geholt. Danach habe ich ab Mitte März mit allen Spielern der künftigen C-Jugend Einzelgespräche geführt. Hier ging es zum einen darum, dass wir uns kennenlernen, zum anderen aber auch darum, die Erwartungen der Spieler an mich in Erfahrung zu bringen. Schließlich fanden im Frühjahr schon gemeinsame Taktiknachmittage statt, wo ich versucht habe, den Jungs in Theorie und Praxis meine Spielphilosophie zu vermitteln.

TL: Und wie wollt Ihr bei der Größe des Kaders erreichen, dass die Unzufriedenheit im Kader aufgrund geringer Spielzeiten nicht wächst?

OK: Wir haben uns entschieden in einer Trainingsgruppe zu trainieren, werden aber eine C1 in der Kreisliga und eine C2 als Norweger Modell (9er) in der Kreisklasse melden.

TL: Warum hat man dann nicht gleich in zwei Mannschaften getrennt?

OK: Dann hätten wir zum einen zusätzliche Trainer gebraucht. Viel entscheidender war jedoch, dass wir dann den Kader der ehemaligen C-Jugend hätten trennen müssen, um die nachrückenden 2010er aufzufüllen. Wir wollen so im Rahmen der bestehenden Festspielregelung darauf achten, dass die Kader der C1 und C2 fließend bleiben.

TL: Welche Ziele verfolgst Du mit Deinem Trainerteam?

OK: Wir sind jetzt nicht mehr im Kinderfußball, so dass der sportliche Erfolg und die Ergebnisse immer wichtiger werden. Wir wollen also im Kreis oben mitspielen. Genauso wichtig ist uns aber die Jungs technisch und taktisch gut auszubilden. Wenn die Jungs in einem oder zwei Jahren in die B-Jungend wechseln, müssen sie in der Lage sein, verschiedene Grundordnungen zu spielen, defensiv gut zu stehen und in der Offensive variabel zu sein.

TL: Und wie geht es jetzt weiter?

OK: Wir haben bereits seit Mitte Juni als Team zusammen trainiert und auch schon 3 Testspiele hinter uns, die recht vielversprechend gelaufen sind! Jetzt gehen wir in die Sommerpause und starten am 27.07. mit der Vorbereitung, bevor wir am 14./15.08. noch ein kleines Trainingslager vor dem Saisonstart absolvieren werden.

Vielen Dank für das Gespräch und dem gesamten Team viel Erfolg für die neue Saison!